12monthsoff.com
  • Neu hier? – Worum geht es?
  • Wegpunkte
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
Blog

Slane – Brú na Bóinne, Irland (Tag 201 – 16.282 km)

Wegpunkte
Knwoth, Irland

Heute machen wir uns auf den Weg nach Slane. Unweit befindet sich das Besucherzentrum Brú na Bóinne. Brú na Bóinne bezeichnet ein Gebiet am Fluss Boyne (zwischen Slane und Drogheda), in dem beeindruckende Ausgrabungen von prähistorischen Ganggräbern liegen.

Die Hügelgräber von Knowth und Newgrange kann man im Rahmen einer geführten Tour besuchen; die dritte Ausgrabung Dowth kann derzeit nicht besichtigt werden. Wir kommen erst am frühen Nachmittag an und haben Glück, gerade noch zwei Plätze ergattern zu können. Für die Führungen gibt es nur eine limitierte Anzahl von Plätzen, da die Besucher mit Pendelbussen zu den verschiedenen Orten gebracht werden müssen. Das Besucherzentrum und die Ausgrabungen liegen jeweils einige Kilometer voneinander entfernt.

Unsere Tour beginnt unmittelbar und wir werden zu Knowth gefahren. Dort empfängt uns eine Führerin, die uns beim Gang durch die Ansammlung von Hügelgräbern allerlei erklärt. Der Komplex, der aus mehreren Hügeln besteht, wurde ungefähr 3.150 v. Chr. erbaut. Nach der ursprünglichen Nutzung als Grabstätte wurde er später aber umfunktioniert. Die Hügelflächen wurden zwischenzeitlich als Ackerland bebaut und später sogar auch als Baufläche genutzt.
Das größte Hügelgrab von Knowth wird von 127 gewaltigen Randsteinen eingefasst, wobei jeder über 2 Meter lang ist. Es hat einen Durchmesser von rund 80 Metern und ist fast 10 Meter hoch. Eine beeindruckende Größe. Außenherum sind noch 18 kleinere Nebengräber angeordnet. Im Rahmen der Führung dürfen wir den größten Hügel betreten. Dort wurde extra ein Ausstellungsraum entworfen, in dem der Aufbau der Hügel dargestellt wird. Und man kann einen Blick in den zentralen (abgesperrten) Grabgang werfen, der in die Mitte des Hügels führt.

Zurück am Besucherzentrum steigen wir direkt in den nächsten Bus, der uns nach Newgrange bringt.
Auch hier befindet sich ein jungsteinzeitliches Hügelgrab. In kleinen Gruppen können wir durch den 22 Meter langen und sehr schmalen Gang in die kreuzförmige Grabkammer gelangen. Das circa sieben Meter hohe Kraggewölbe ist selbst nach 5.000 Jahren immer noch wasserdicht.
Die Besonderheit an diesem Bauwerk ist die Perfektion, mit der es auf den Verlauf der Jahreszeiten ausgerichtet wurde: Jedes Jahr zur Wintersonnwende (und nur dann) fällt für ungefähr 15 Minuten ein Sonnenstrahl bei Tagesanbruch in die Grabkammer. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der Gang in die Grabkammer nach oben führt und 2 Meter über dem Eingangsniveau endet. Ermöglicht wird das durch Maueröffnung über dem Eingang, die das Sonnenlicht nur in einem ganz bestimmten Winkel bis zur Grabkammer vordringen lässt.
Im Rahmen der Führung wird dann auch noch das Licht gelöscht und der Sonnenaufgang mit Strahlern simuliert. Ein beeindruckendes Erlebnis.
Jährlich bewerben sich übrigens Zehntausende Menschen, um im Rahmen einer Lotterie zu den Glücklichen zu gehören, die den tatsächlichen Sonnenaufgang an den betreffenden Tagen dann live in Newgrange erleben können.
Nach unserem 2-stündigen „Außeneinsatz“ dürfen wir uns noch kurz im Besucherzentrum weiter informieren, bevor wir dann freundlich aber bestimmt verabschiedet werden. Um 18 Uhr wird geschlossen!

Für die Übernachtung fahren wir zurück nach Slane. Dort hatten wir heute schon im Vorbeifahren eine schöne und praktische Parkmöglichkeit mit Blick auf einen Bach und viele Schafe entdeckt.

Knowth, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Newgrange, Irland
Newgrange, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Knowth, Irland
Newgrange, Irland
Newgrange, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland
Slane, Irland

 

31. Mai 2016/von Bea
Schlagworte: Irland
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Per E-Mail teilen
https://www.12monthsoff.com/wp-content/uploads/2016/05/social-20160520-13857-IMG_2568.jpg 1080 1620 Bea https://www.12monthsoff.com/wp-content/uploads/2015/09/12monthsoff_logo-300x92.png Bea2016-05-31 14:35:522018-05-08 10:00:50Slane – Brú na Bóinne, Irland (Tag 201 – 16.282 km)
Das könnte Dich auch interessieren
Cork, Irland Cork, Irland (Tag 178 – 14.565 km)
Cashel, Irland Cashel / Cahir, Irland (Tag 176 – 14.422 km)
Gallarus Oratory, Dingle Halbinsel Dingle Halbinsel (WAW), Irland (Tag 189 – 15.119 km)
Trim, Irland Trim Castle und Castletown, Irland (Tag 203 – 16.444 km)
Cliffs of Moher, Irland Cliffs of Moher & Doolin (WAW), Irland (Tag 192 – 15.497 km)
Midleton, Irland Midleton, Irland (Tag 177 – 14.529 km)

Hier waren wir schon

Belgien Deutschland Dänemark Estland Finnland Frankreich Großbritannien Irland Lettland Litauen Marokko Niederlande Norwegen Polen Portugal Schweden Spanien Wild Atlantic Way

Neueste Beiträge

  • Georgenthal, Deutschland (Tag 347 – 31.534 km)
  • Ruhrgebiet, Deutschland (Tag 344 – 30.706 km)
  • Dresden, Sachsen (Tag 341 – 30.370 km)
  • Tropical Islands, Krausnick, Brandenburg (Tag 340 – 30.225 km)
  • Riesengebirge, Polen (Tag 337 – 29.980 km)

Neueste Kommentare

  • Patrick Pfeiffer zu Skype und WhatsApp in Marokko blockiert – Lösung gefunden
  • Axel zu Skype und WhatsApp in Marokko blockiert – Lösung gefunden
  • hicham zu Skype und WhatsApp in Marokko blockiert – Lösung gefunden
  • Axel zu Sintra & Cabo da Roca, Portugal (Tag 117 – 10.006 km)
  • Schwabe zu Sintra & Cabo da Roca, Portugal (Tag 117 – 10.006 km)

Wegpunkte Archiv

  • Oktober 2016 (8)
  • September 2016 (14)
  • August 2016 (15)
  • Juli 2016 (13)
  • Juni 2016 (14)
  • Mai 2016 (12)
  • April 2016 (19)
  • März 2016 (14)
  • Februar 2016 (11)
  • Januar 2016 (16)
  • Dezember 2015 (16)
  • November 2015 (16)
  • Oktober 2015 (1)

Interessante Links

Hier findest Du ein paar interessante Links! Viel Spaß auf unserer Website :)

Kategorien

  • Neuigkeiten
  • Wegpunkte
© 2015-2020 12monthsoff.com | Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. - Enfold Theme by Kriesi
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Credits
  • Kontakt
  • Impressum & Datenschutz
Link to: Boyle Abbey, Irland (Tag 200 – 16.131 km) Link to: Boyle Abbey, Irland (Tag 200 – 16.131 km) Boyle Abbey, Irland (Tag 200 – 16.131 km)Boyle, Irland Link to: Old Mellifont Abbey, Irland (Tag 202 – 16.313 km) Link to: Old Mellifont Abbey, Irland (Tag 202 – 16.313 km) Mellifont Abbey, IrlandOld Mellifont Abbey, Irland (Tag 202 – 16.313 km)
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen